Die „Ganse“ Geschichte

Ich nenne sie glaube ich die „Marktschreiergans“, alles was da ist kommt rein und davon noch was und davon noch was…

Gut gekocht wie ein Suppenhuhn, Fleisch abgezogen und dann ging es los. In einen Topf Zwiebeln Speck, Tomatenmark, Gemüse, einmal Kühlschrank auf und zu, ein paar Gewürze…

…kochen und pürieren und dann das Gänsefleisch dazu und nomma kochen. Currysoße war noch übrig…

…in eine Schüssel Butter und Curry und etwas Tomatenmark, Reis darauf, gut verrühren, nett anrichten und fertig ist die Marktschreiergans…

…dann gab es noch…

Quatsch…das war für die Meerschweinchen 😉

Mike kocht…

Gans.

Ohne Füllung, bzw. eine sehr einfache Füllung aus Nelken, Zwiebeln, Lorbeer und der Gewürzpaste die ich gleich erkläre.

Die Gewürzpaste besteht bei mir aus etwas Gänsefond, Tomatenmark, etwas Geflügelgewürz, Paprika, Liebstöckel, Oregano, Thymian, Beifuß und Rosmarin. Schön vermischen, etwas für den Schluss aufheben. Rest in und an die Gans.

Die Gans (4 kg) bei 110 – 120 Grad – Umluft für 6 Stunden in den Ofen.

Erst danach mit Wasser, Fond oder ähnlichem übergießen und Temperatur kurz höherstellen, um die Haut schön knusprig zu machen, falls sie es nicht schon ist.

Dazu klar Klöße, Rotkohl und Soße.

Was gab es denn am Wochenende

Paprika und Frühlingszwiebeln geschnitten, dann Putenfleisch dazu, Curry und etwas Olivenöl, Wasser und abschmecken. Gut anbraten, den Blumenkohl in einem Currysud kochen, Reis dazu …fertig 🙂

Als kleiner Abschluss…

…mache ich heute Abend Cevapcici.

1 kg gehacktes (misch) Knoblauch, Paprika süß, Paprika scharf, etwas Panat, 3 Eier, Zwiebeln, etwas Pfeffer und Olivenöl. Ich nutze die Grillfunktion des Herd.

 

Und das Ergebnis mit Ajvar und Brot.

Von 28 Stück sind 2 übrig geblieben …

Mike kocht – gefüllte Paprikaschoten, mal anders versucht

Die Paprikaschote soll diesmal die gesamte Mahlzeit sein und nicht gekocht sondern gebacken werden. Dazu soll es noch eine kleine Soße geben. Also erst mal Reis gekocht, ich hab 500 g gekocht das ist oder war schon fast zu viel. Werde ich Abends eine Suppe draus machen. Hackfleisch (1 kg) , auch zu viel, kommt in die Suppe. Hackfleisch würzen mit Salz, Pfeffer , süßem Paprika, Zwiebeln. Dazu etwas Panat und Semmelbrösel, 3 Eier und 4 Esslöffel Pflanzenöl. Paprika waschen und aushöhlen, die Deckel in etwas Öl in einem Topf anbraten, dann mit Wasser übergießen, koche es um Geschmack für die Soße zu bekommen. Hackfleisch kurz ziehen lassen und nach Augenmaß mit dem Reis mischen. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Paprikaschoten fest füllen und auf Backpapier legen. Dann für 60 min in den vorgeheizten Ofen. Die gekochte Paprika (Deckel) aus dem Wasser nehmen abkühlen lassen und Oberhaut abziehen, dann wieder ins Wasser und pürieren. Als Soße abschmecken und an dicken. Nach 60 min Herd nochmal auf 200 Grad stellen und für 15 min. weiter Backen.

Und alle waren der Meinung das es sehr lecker war 🙂