ALLEN LESERN…

…EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN TOLLES 2014

 

…und zum Thema gute Vorsätze sei folgender Spruch erwähnt :

„Ich wollte letztes Jahr 10 kg abnehmen, 13 fehlen noch “ 😉

Fazit

Ja, es waren schöne Feiertage, ruhig, so ruhig wie es mit 2 Kindern möglich ist und wenigen aber sehr ausgewählten Geschenken. Ein Höhepunkt mit Axel Prahl hab ich ja schon genannt. Alle Geschenke waren super auch für die Kinder, doch es gab schon einige die hervorstachen, seien es die großen ferngesteuerten Autos, oder das Memory mit Bildern der Familie, 12 Stunden der Trickfilmserie „Es war einmal das Leben. Noch ein Highlight sicher die 2 Platte: Eine limitierte Doppel LP von Belle und Sebastian. Danke an alle Schenker 🙂

page

Von den letzten beiden Abenden…

…gibt es leider keine Bilder, aber der schöne Abendhimmel (oder war es Morgens?), drückt schon ein wenig die schönen Abende aus. Vorgestern kam die sehr geschätzte Fam. M. aus Potsdam und es wurde ein sehr schöner Abend und gestern gab es nach Silvesterplanung mit Nachbarn bei Kaffee, noch einen netten Filmabend (Hobbit).

Nur grausam wie schnell der Urlaub vergeht.

hi

Weihnachtsbraten

2,5 Kilo Ente

Gesäubert, Entengewürzmischung

In den Bräter 200ml Wasser, Zwiebeln und Möhren bei 250 Grad Umluft 40 Minuten auf Rücken liegend Ente gebraten. Also die Ente auf dem Rücken, nicht ich.

Gewendet dann 90 min bei 175 grad

Dann Flüssigkeit raus Ente mit Honig/Senfmischung (pikant-süß) und etwas Wasser eingestrichen nochmal 15 Minuten oder je bräune bei 200 Grad

Die Soße:

2 Mandarinen ausgekocht und gequetscht, ab gesiebt

Ab gesiebte Flüssigkeit der Ente, etwas dazu…möglichst ab fetten

Pfeffer Salz Paprika Zucker, etwas Soßenbinder, ach ja und etwas Schmelzkäse, langsam in der Soße zergehen lassen

Dazu gab es Semmelklöße, Rotkohl, Rosenkohl

DSCF0261

Der Nachtisch war ein Bratapfel auf warmer Vanillesoße mit Vanilleeis und Zimt.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr auf Küche 😉

 

DSCF0263