Es war einer dieser Tage…

…von denen ich seit einiger Zeit immer öfter berichten kann, diese Tage die wunderschön sind und für die man einfach nur dankbar ist, so wie heute dieser der aus der Not heraus entstanden ist, dass man keinen hatte der Matthes abholen kann und so beschloss ich Matthes in meiner Kita zu lassen. Da ich früh Feierabend hatte ging ich mit ihm noch auf den Weihnachtsmarkt ohne das er es wusste. Erst die Freude das er seine Freunde wiedergesehen hat und auch die Freude der Freunde. Das Fragespiel in der Straßenbahn wo es wohl hinginge und dann diese ehrliche Freude, das gemeinsame frieren am Bus und der warme Kakao zu Hause,  das naschen der mitgebrachten Süßigkeiten und der erste Versuch des neuen Räuchermännchens.

Ja, ein schöner Tag 🙂

page

Fachtagung KOFA auch mal schmunzelnd

Da war ich heute als Praxisanleiter meiner Kita, kurz es geht um die Berufsausbildung zum/zur  ErzieherIn, lange Version „Kompetenzorientiertes Lernen am Lernort Praxis und Lernort Schule“. Der brandenburgische Bildungsminister hat auch gesprochen, gar nicht schlecht, lange Diskussionsrunden aber mein Highlight war eine O-Ton Collage in der Kinder darüber sprachen „Was sollte eine gute Erzieherin, ein guter Erzieher können“. Es gab vieles worüber man Nachdenken konnte oder schmunzeln, mein Favorit sei hier sinngemäß zitiert (Junge schätze um die 6 Jahre) :“ Erzieherinnen müssen aufpassen was sie sagen, wir merken uns das und sagen das dann auch in der Schule. Neulich wollte ich die Erzieherin was sagen und sie sagte – Ich kann grade nicht, ich rede mit einem Kind-, dass hab ich mir gemerkt und nun wenn ich in der Schule bin und die Lehrerin mich was fragt sage ich auch – Ich kann grade nicht-„

Pausenblick:

015

Absturz

Herr Klopp sollte in meinen Augen aufpassen, dass er nicht von einer absolut coolen Sau zur meckernden Witzfigur abrutscht. Wie sage ich meinen Kindern gerne: Das Leben ist kein Ponyhof mit streicheln…

Sonntagsrückblick

Schönes Wetter war es gewesen

DSCF5552

Auch Sonntags war Karton und Verpackungsmaterial noch IN

DSCF5555

Anja hat um geräumt (keinen Kommentar)

DSCF5559

Sch…… Hausaufgaben

DSCF5556

Und das Bild eines Stuhles das Matthes gemacht hat – Kunst

DSCF5530

Fazit …ein schönes Wochenende 🙂

 

Ich bin gerade dabei…

…vieler meiner Newsletter abzumelden, Tag für Tag ein paar mehr, doch nun stelle ich fest das es gar nicht mehr interessant ist das Mailprogramm zu öffnen, es werden immer weniger Mails, nichts worüber ich mich ärgern kann, nichts worüber ich mich freuen kann wenn dann doch eine persönliche Mail mitten drin ist…ja was soll ich sagen…ich höre jetzt auf…werde paar Onlineshops besuchen…Newsletter bestellen 😉