Wünsche…

…allen regelmäßigen Lesern, zufälligen Gästen, ver(w)irrten Gästen der Seite und allen die irgendwie, irgendwann hier gelandet sind, einen schönen Rutsch in das Neue Jahr, sowie dass dieses so wird wie man es sich wünscht. Wir lesen uns dann im neuen Jahr wieder 🙂

001 (2)

…vom 27.12.

Am 27.12. hatten wie dann einen Freund von Matthes zu Besuch, der auch gleich seine Eltern mitbrachte und nache einem altem Rezept aus dem 14 Jahrhundert wurde gespeist und getrunken wurde auch und überhaupt ein sehr schöner Abend und ein würdiger Abschluss des Weihnachtswochenendes. (DEr Ketchup war ein Eingeständnis für die Kinder )

WP_20151227_21_12_48_Pro

…vom 26.12.

Zurück aus Braunschweig stellte sich am nächten Tag Besuch der werten Famiie meinerseits ein. Ein nettes Mittagessen, ein schöner Spaziergang, der eher an einen Frühlingsspaziergang erinnerte anstatt an einen Weihnachtsspaziergang. Ein schöner 2 Weihnachtsfeiertag.

weih67

Berichten wir nun nochmal vom 25.12

…über die letzten Tage. Am 25.12. ging es dann nach Braunschweig zu werten Schwägerin, ein angenhemer Tag mit einem Spaziergang in der Innenstadt, der eigentlich zum Weihnachtsmarkt gehen sollte, der auch da war aber geschlossen, so besuchte man den Braunschweiger Dom und Mc Donalds, passt nicht hat aber Spass gemacht 🙂 Vielen Dank auch nochmal auf diesem Wege für die netten Gastgeber und die liebevollen Geschenke.

wei66

Schulchaos Potsdam

JA ich komme mir etwas verarscht vor, aber beginnen wir von vorne. Fahrland und Neu-Fahrland wurden vor einigen Jahren in Potsdam eingemeindet. Fahrland hat eine Schule, Neu Fahrland nicht. Logischer Weise gehen alle Neu Fahrländer auf die Grundschule in Fahrland. Nun haben schlaue Köpfe beschlossen, dass Neu Fahrland nicht mehr zu Fahrland gehört und Matthes in einer Schule angemeldet werden soll…die es nicht gibt, ich zitiere: „…ist die neu zu gründende Grundschule…“. Ah ja, eigentlich fehlen mir die Worte, vielleicht noch so viel das gerade der Neubau einer Gesamtschule in Potsdam wegen Baumängel nicht abgenommen wurde. Lacht mich aus, aber wir werden von Neu Fahrland nach Fahrland ziehen, dass Matthes auf eine Schule kommt die es gibt, die er kennt, wo seine Freunde sind…da er ja jetzt schon dort in der Vorschule ist, in der Kita war. Alles zum Wohl des Kindes…stand das nicht irgendwo??

WP_20151228_13_00_34_Pro

Wenn der Code das Vinyl schlägt

Von meinem Weihnachtsbesuch in Braunschweig (dazu später mehr) brachte ich die LP (ja Schallplatte) von „Clueso _ Stadtrandlichter Live“ mit. Ein Geschenk der besonderen Art. Wie heutzutage ja üblich liegt dort auch der Downloadcode bei, wo man sich das Album PC – gerecht nochmal runterladen kann und da, gab es einige Überraschungen, sei es das Duett mit Wolfgang Niedecken oder Udo Lindenberg oder einfach die Anzahl der Songs. Ein nettes Geschenk in diesem Geschenk.

WP_20151226_11_24_10_Pro

Bescherung

Nachdem Anja mit den Kindern im Krippenspiel in der Kirche Fahrland war entdeckte man zu Hause, dass der Weihnachtsmann wohl dagewesen war 🙂 Es war schön wieder zu sehen das die Kinder (meistens) dankbar sein können und ein schöner Abend beendete den Weihnachtstag.

weih33

 

Mike kocht…

…heute Ente. Meine Ente ist 2500 g schwer. Wie immer überlege ich wie ich es letztes Jahr gemacht habe und entscheide mich dann doch alles anders zu machen. So mache ich dieses Jahr meine Füllung aus 2 grobgeschnittenen Äpfeln, einer Mandarine, das ganze mit reichlich Zimt, dann etwas Suppengemüse dazu und etwas Honig, dann klebt das alles wunderbar ineinander 🙂

ente1

Dann nehme ich die Ente, wasche sie gründlich und Salze und Pfeffer sie von  innen und aussen, innen nicht ganz so kräftig, dann Paparika, alles gut verreiben und dann die Füllung, dass ganze mit Zahnstochern verschliessen und dann überlegen wie machen wir das heute mit dem Ofen.

ente3

Ich leg sie auf des Blech, den Bräter fülle ich mit etwas Wasser dann bei 150 Grad für 45 min in den Ofen. Nach ca. 20 min. steche ich eineig kleine Löcher damit ein wenig Fett ablaufen kann. Nach 45 min. wenden und nochmal 45 min. bei 150 Grad. Dann 1 Stunde bei 180 – 200 Grad, danach nochmal wenden, wieder 1 Stunde und dann ab und zu mit Wasser übergiessen. Zum Schluß etwas mit Honig einstreichen und nochmal paar Minuten bei 220 Grad.

Dazu reiche ich nacher, Klösse, Rosenkohl und Rotkohl 🙂