292 Bier zu 145 Bier

Mein erster Lehrvertrag…

Ja, 120 Ostmark im ersten Lehrhalbjahr. Das waren in Köpenick, vorne am Marktplatz 1983  – 292,68 Bier.

Heute bekommt man ca. 510 €, ca, 145,7 Bier. Die Zeiten sind schlecht geworden.

Aber da fällt mir auf, ich trinke gar kein Bier…..

😉

HOME SWEET HOME

Da wir selber ja jetzt schon über 2 Jahre nicht umgezogen sind, haben wir einfach  Spiki und Penny ein neues zu Haus gebaut und ich hatte den Eindruck sie fanden den Umzug in das Neue ganz nett.

 

Seltsames Projekt – unlösbar(?)

Bundeswehrkaserne, Waldkrankenhaus, Krankenhaus im 2.WK und und und, das alles war das jetzige Campotel. Im Haupthaus wird die Geschichte aufgearbeitet. Dann gab es dieses eine Bild, die Dame links mit der religiösen Haltung und die Ausstrahlung der Dame mit der Fahne haben mich irgendwie gefangen genommen…

 

…und nun, ja ich will Wissen wer das ist oder zumindest mehr Wissen warum, wieso, weshalb. Unlösbar, mal sehen vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Remarque

Sicher gehört Remarque zu den Top 4 meiner Lieblingsschriftsteller. Um so mehr freute ich mich über eine Ausstellung über eben diesen in Osnabrück. Ein streitbarer Mensch mit einer Vergangenheit im 1. Weltkrieg. Daran erinnert entstand das Buch „Im Westen nichts Neues“. Für mich unbegreiflich das dieses Buch keine Pflichtlektüre in den Schulen ist. Und wer über Krieg spricht sollte dieses Buch zumindest gelesen haben. Sicher, er hat viele Bücher geschrieben und ich habe sie (fast) alle gelesen. „Im Westen nicht Neues“ ist und bleibt sein Meisterwerk.

Natürlich ging es nicht ohne, dass ich mir eine Version von dem Buch holte die ich noch nicht hatte. Diesmal eine „Graphic Novel“, die das Buch noch intensiver macht. Wer sich entschließt das Geld für dieses Buch auszugeben, sollte den Roman aber kennen, denn die Kapitel sind in anderer Reihenfolge als im Original.

 

 

 

 

Campotel

Jetzt endlich mal einige Worte zum Campotel in der Nähe von Bad Rothenfelde, oder besser am Rand von Bad Rothenfelde.

Schöner Campingplatz mit allem was man brauch und etwas mehr. Hüpfburgenhalle, Imbiss, Restaurant, kleiner Laden, Rezeption, Cafe, Kinderanimation, See (sehr klein aber fein), Tischtennis, Fußball, Kicker, Flipper, Squash…………………………………..u.v.m.

Die Unterkunft ein große Mobilheim mit 3 Zimmern, Küche, Bad. Alles etwas kleiner aber alles ausreichend.

Und wenn man dann für 6  Tage keine 350 € bezahlt für 4 Personen, inkl. Kurtaxe und Reinigung, dann kann man nicht soviel falsch machen.

Osnabrück – Überrascht

Ich weiß gar nicht warum ich von Osnabrück immer so schlecht gedacht habe, oder eher uninteressiert. Jetzt am Freitag waren wir mal da und waren doch sehr überrascht was das für ein nettes Städtchen ist. Gerade die Innenstadt scheint kein Ende zu nehmen und macht Spaß.

3650 Tage und 8 Stunden

So lange bist du jetzt schon bei uns. Nicht ganz leicht angekommen und doch geblieben. Nie so wie alle, aber immer unser Prinz. Ich liebe dich und wünsche dir alles nur erdenklich Gute zum Geburtstag.