Remarque

Sicher gehört Remarque zu den Top 4 meiner Lieblingsschriftsteller. Um so mehr freute ich mich über eine Ausstellung über eben diesen in Osnabrück. Ein streitbarer Mensch mit einer Vergangenheit im 1. Weltkrieg. Daran erinnert entstand das Buch „Im Westen nichts Neues“. Für mich unbegreiflich das dieses Buch keine Pflichtlektüre in den Schulen ist. Und wer über Krieg spricht sollte dieses Buch zumindest gelesen haben. Sicher, er hat viele Bücher geschrieben und ich habe sie (fast) alle gelesen. „Im Westen nicht Neues“ ist und bleibt sein Meisterwerk.

Natürlich ging es nicht ohne, dass ich mir eine Version von dem Buch holte die ich noch nicht hatte. Diesmal eine „Graphic Novel“, die das Buch noch intensiver macht. Wer sich entschließt das Geld für dieses Buch auszugeben, sollte den Roman aber kennen, denn die Kapitel sind in anderer Reihenfolge als im Original.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.