Das letzte

Der letzte Beitrag der sich mit Hort und der Situation beschäftigt. Das was einige über uns denken ist nur unverständlich und nicht mehr nachvollziehbar. Wenn ich höre wir nehmen nicht genug Kinder, fällt mir gar nichts mehr zu ein.

Unser Hort betreut im Normalzustand weit über 200 Kinder. Das Hortgebäude ist in Normalzeit auf etwas mehr als die Hälfte der zu Betreuenden zugelassen. Einen Hortanbau, den es geben sollte, gibt es nicht. Also haben wir Räume in der Schule gemietet, ab 13 Uhr nach der Schule. Diese Räume dürfen wir im Augenblick nicht nutzen oder sind Baustelle für einen Schulumbau. Die Hörträume können aber im Augenblick nur mit Abstandsregeln genutzt werden. So lange also die Schule keinen Normalbetrieb hat, können wir das auch nicht leisten und wir uns auch an das Infektionsschutzgesetz halten müssen.

Wir haben ab nächste Woche „Spielegruppen“ in denen nach Abfrage Kinder für 4 Stunden soziale Kontakte wiederaufleben lassen können und das nicht nur an einem Tag wie es vorgeschrieben ist. Auch dafür brauchen wir Personal, wir haben die Gruppen vergrößert bis an die Grenze um so viele Kinder wie möglich wo die Eltern es wollen zu erreichen.

Personal: Viele ErzieherInnen arbeiten Teilzeit. Normalerweise gibt es einen Frühhort und dann sind die Kinder in der Schule. Die ErzieherInnen kommen dann im laufe des Vormittags. Jetzt wird 11 Stunden am Stück betreut. Ein kleines Rechenbeispiel was nicht die Zahlen des Hortes wieder spiegelt, sondern nur als Beispiel dienen soll: Wenn ich 200 Kinder von 11 Uhr bis 17 Uhr betreue bei einem Schlüssel von 1:17 im Hort brauche ich „11,8“ 6 Stundenkräfte + 2 Springer, da man meist unterbesetzt ist einigen wir uns auf 13 ErzieherInnen. Wenn ich die Hälfte der Kinder von 6 Uhr bis 17 Uhr betreue und trotzdem berücksichtige das früh nicht so viele, mittags aber alle da sind es 4 für vormittags 6 für nachmittags und 1 Springer, da sich die Dienste überschneiden, sind es 13 ErzieherInnen. Sollen wir alle betreuen zu gleichen Zeiten brauchen wir 26. Jemand im Hort schon mal 26 ErzieherInnen gesehen? Wir haben sogar noch Vorschulkinder, da ist der Schlüssel 1: 10 also brauchen wir noch mehr.

Und Schutz? Dazu sag ich mal nichts, ich will eigentlich gar nichts mehr sagen. Vielleicht lerne ich ja um, mach nochmal was Neues, denn an der Bezahlung oder den Arbeitsbedingungen (der Schlüssel für Betreuung im Hort wurde 1990 das letzte mal verändert) kann es ja nicht liegen das man in diesem Beruf bleibt. Mein Sohn stand vor und sagte zu mir ich solle mir einen anderen Beruf suchen, denn ganzen Tag betreue ich fremde Kinder und für ihn hätte ich keine Zeit oder wäre genervt oder kaputt.

Aber genau diese „fremden Kinder“ sind es wert und auch viele Eltern, dass man auch nächste Woche wieder auf Arbeit geht.

So kommt man sich manchmal vor 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.