Plantagenkaffee

Nun war es so das ich vergessen hatte Apfelsaft und Kaffee zu kaufen. Den Kaffee den ich gestern gekauft hatte, habe  ich nach 2 Versuchen als Solo ungeniessbar eingestuft und benutze ihn nur noch zum verstärken von Cappucino oder ähnlichem. (Wen es interessiert der Kaffee war von „Käfer“). Mir fiel ein, das es auf dem Weg nach Hause, es schneite, den Bioladen gab und guten Apfelsaft wollt ich sowieso also rein da…

… und neben gutem Apfelsaft gab es eben Kaffee, sicher man weiß das , wenn man die Arbeiter fair bezahlen will, muß man hier schon mehr zahlen, doch es war schon ganz schön „mehr“. Also gekauft und nach Hause und ja, wirklich gespannt auf den Kaffee.

 

Bei der esten Tasse Kaffee fühlte ich mich an eine Erfahrung mit  Fisch erinnert, warum dies??!!!

Es war in Neuruppin in einem Fischrestaurant, ich bestellte, wenn wunderts : Fisch und nahm das erste Stück in den Mund und der erste Eindruck war „modrig“, nein dachte ich damals das ist nicht modrig das ist Wasser, der Geschmack von Fisch und Wasser so wie er schmecken soll ohne jeglichen Gewürzmischungen und so war es bei dem Kaffee auch, genau so sollte Kaffee schmecken, völlig rein und nicht zu fein gemahlen. Ein Genuß sicher, aber wenn ich die Gramm zahl auf den Käfferkaffee umrechen bezahle ich für die gleiche Menge 13,60 € anstatt 3,99 € Uhr und das liebe Bioleute ist fair für die Arbeiter auf den Plantagen aber unbezahlbar auf Dauer für mich.

Ganz bewußt hatte…

…ich dieses Jahr Nikolaus etwas bescheidener ausfallen lassen und um so erfreuter war ich wie groß die Freude war. Doch nicht die Menge sondern ob von Herzen oder nicht 🙂

Und die Adventskalender sind eh immer Spannend 🙂

Wie lange bis zum meckern?

Noch finden das alle schön, einschliesslich ich. Wobei das am letzetn Wochenende etwas anders aussah. Aber ich bin gespannt wann das Gejammer losgeht wie viel und wie lange und überhaupt 🙂