Meine Deutsche Alben 2022

Auf 10 hab ich mich mit mir geeinigt auf 10 Alben…..

SIND – Kino Kosmos

Ich bezeichne es gerne als „Berliner Album“. Der Berliner kennt die besungenen Orte und Plätze und vielleicht ist das genau das Problem, für einen geneigten Berliner ein wunderbares Album, für den Rest, wahrscheinlich etwas langweilig. Für mich das Album 2023 auf Deutsch.

Lieblingslied: Karlshorst

 

WEIMAR – Auf Biegen und brechen

Wer das Weimarkollektiv ist, kann man nur raten. Auf jeden Fall stecken Meister ihres Fachs dahinter. Denn es ist handwerklich einfach super und auch für das erste Album einen Vertrag bei einer großen Musikfirma zu bekommen ist auch nicht ganz gewöhnlich. Auf jeden Fall ein muss für die Freunde des lauten Rock.

Lieblingslied: Anders als die anderen

 

LOVE A- Meisenstaat

Ach ja, auch so eine Neuentdeckung für mich einer Band die es schon seit 2010 gibt. „Meisenstaat“ für mich ein wunderbares Deutschrock oder Postpunkalbum. Wie immer man es nennen will.

Lieblingslied: Will und kann nicht mehr

FEHLFARBEN – ?0??

Das erste Album von Fehlfarben erschien 1980 (!!!) und was das Geile ist an diesem Album von 2022 ist, es könnte von 1981 sein. Die Band ist sich so treu geblieben und herrlich im Video zu sehen, wie man sich nicht ganz ernst nimmt und der Rücken auch mal geradegebogen wird. Älter, aber nicht leiser. Ein kleines Meisterwerk…finde ich

Lieblingslied: Der letzte Traum

SALO – Rabatt

Eine Band aus Österreich. Laut schräg und gut.

Lieblingslied: Apollonia sitzt bei Edeka an der Kasse

 

BETTEROV – Olympia

Erwartungsgemäß ein sehr gutes Album. Nachdem Betterov seit 2 Jahren als Newcomer gefeiert wird. Einige EPs und Singles und nun „Olympia“. Ein Album, wo es sich mal wieder lohnt, ganz genau auf die Texte zu hören.

Lieblingslied: Dussmann

 

FJÖRT – nichts

Laut, hart, richtig laut, richtig hart.

Wunderbar

Lieblingslied: feivel

 

SLIME – Zwei

Das zweite Album mit dem neuen Sänger. Das allererste Album erschien 1982. Als sie, wie auch die Toten Hosen erfolgreicher wurden und Punk Gesellschaftsfähig wurde, entschieden sich SLIME Punks zu bleiben. Die Toten Hosen wurden Millionäre.

Sicher fehlt dem Album etwas dieses „Revolutionäre“ wie in den Neunzigern. Aber es ist ein Punkrockalbum das reif ist wie die Musiker die es einspielten.

Lieblingslied: Lieben müssen

 

DIE ANDERE SEITE – Epithymia

Ganz schwer zu beschreiben, ganz schwer. Düster im Licht, zu laut um leise zu sein, zu laut um leise zu sein, psychedelisch…verwirrend….verwirrend schön.

Lieblingslied: Die Königin

 

Minck – Schöne Grüße an die Welt

Auch dieses Jahr schafft es Minck wieder mit seinem Album in meine Liste der „Besten“. Wahrscheinlich, weil es Mick ist und weil er das macht, was er will, und das finde ich gut. Ruhigen Deutschpop. Nur leider wird er sehr wenig gehört und das hat der Musiker (Wolke, Die Sonne) nicht verdient.

Lieblingslied: Sichel in deinen Augen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.