Vor Finnland noch die Internationalen Alben 22

Vor Finnland noch meine internationalen Alben 2023…..

 

Placebo – Never Let Me Go

Viel zu Placebo muss man wohl nicht sagen, seit vielen Jahren nicht aus dem Indierock wegzudenken. Für mich bisher das Beste Album der Band.

Lieblingslied: Happy Birthday in the Sky

 

Suede – Autofiction

Das Album von 1996 der Band „Coming Up“ gehört für mich zu eines der Besten aller Zeiten. Um so mehr freut es mich das 2022 ein Album erschien was mir mal wieder richtig gut gefällt. Sicher auch Indierock zu bezeichnen.

Lieblingslied: It‘s Always the Quiet Ones

 

Wovenhand – Silver Sash

Ja hier fängt es schon an schwierig zu werden, wenn man den Stil beschreiben will, klar ist es Rockmusik, fast schon psychedelische Rockmusik, irgendjemand sagt mal es sei „Alternative Countrymusik“, na gut dafür fehlt mir die Fantasie. Auf jeden Fall Musik, die man immer, aber wirklich immer laut hören sollte.

Lieblingslied: Omaha

 

Jack White – Entering Heaven Alive

Der große Herr des Rock. Es wäre ein Eigener Beitrag als seine Projekte und Bands zu benennen. Am bekanntesten dürften wohl „The White Stripes“ sein, den Song „Seven Nation Army“ kennt wirklich jeder. (Denkt an die Fußballstadien der Welt) Nun ein feines Stilvolles Solo Album voller Stils. Er hat 22 sogar 2 Alben herausgebracht, aber dieses gefällt mir um einiges besser.

Lieblingslied: If I Die Tomorrow

 

Emily Jane White – Alluvion

Eine wunderbare Songwriterin aus Kalifornien. Schwer zu sagen mit wem man sie vergleichen kann, man kann es nicht und das ist gut. Auf keinen Fall kann man sie in die Folkecke schieben und wenn dann wäre es Folk pompös. Ein wenig Agnes Obel, ein wenig Kate Bush und ganz viel Emily Jane White.

Lieblingslied: Body Against The Gun

 

EKKSTACY -Misery

 Ein Reporter schrieb einmal, das Ekkstacy sicher nicht das Lachen erfunden hat, nein das hat er nicht. Der junge kanadische Musiker legt eine fast schon beglückend traurige Art an den Tag. Leider ein sehr kurzes, wenn auch wunderschönes Album.

Lieblingslied: i gave you everything

 

Midlake – For the Sake of Bethel Woods

Schon seit Jahren von mir geschätzte Band, einfach wunderschöner Folkpoprock.

Lieblingslied: Bethel Woods

 

Band of Horses – Things Are Great

 Alles was ich bei „Midlake“ geschrieben habe, trifft hier auch zu.

Lieblingslied: I Need of Repair

 

Cult of Luna – The Long Road North

Und es wird wieder laut, sehr laut, hart und psychedelisch. Lange Songs bis zu fast 13 Minuten.

Eine kreischend laute Achterbahnfahrt in die Abgründe des Seins der Welt des Universums.

Lieblingslied: Blood Upon Stone

 

Death Bells – Between Here Everywhere

Ein wunderbares Album was Kritiker wahrscheinlich als Postpunk oder Coldwave bezeichnen würden. Ein schönes feines Rockalbum.

Lieblingslied: Intruder

 

 

Und Alben die auf jeden Fall auch erwähnt werden sollten:

Dope Lemon – Rose Pink Cadilliac

Get Well Soon – Amen

Tears for Fears – The Tipping Point

Sea Power – Everthing Was Forever

The Smashing Pumpkins – Atum Act I

40 Watt Sun – Perfect Light

The Reds, Pink and Purples – (haben 2 Alben 2022)

Broken Bells – Into The Blue

1969 Collective – 1969

Modern Studies – We Are There

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.