Berlin (Besuch bei meinem Vater)

Monate ist es her, dass ich meinen Vater gesehen hatte. Jetzt mal wieder nach Berlin, vom Auto aus schaue ich auf diese Stadt, in der ich über 40 Jahre gelebt habe. Dann bei meinem Vater. Ein alter Mann mit einem Lächeln das oft gedankenversunken wirkt. Er versucht mit mir über Dinge zu reden über die ich nicht reden will. Wir reden, ich Wechsel das Thema, meine Kindheit. Ein Lächeln huscht über sein Gesicht. An das meiste kann er sich nicht mehr erinnern.

Mein Sohn sagt er hätte gerne die Oma kennengelernt (gest.1996), ach nein sagt er, dann wäre ich ja noch verwöhnter. Mein Vater lacht und holt einen Geldschein aus seiner Tasche. Der Spaziergang, ein Stück laufen sie nebeneinander, nur sie, mein Vater und mein Sohn.  Und in diesem Augenblick bete ich, bete ich flehend das es noch viele solcher Spaziergänge gibt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.