Es ging wieder los

Es ging wieder los, die Floorballsaison. Wie fast immer beginnt die Saison mit dem Pokal der Herren und diesmal wurde der Bann gebrochen, immer in der ersten Runde raus zu fliegen. Mit einem 14 zu 2 gegen den SV Espenau konnte man sich für die 2.Runde qualifizieren. Dort trifft man auf die 2. Mannschaft der Lielenthaler Wölfe. Für dieses Spiel muss das Team nach Niedersachsen, kurz hinter Bremen. Sicher eine machbare Aufgabe, aber auswärts ist es immer etwas schwerer. Aber wir drücken die Daumen (Spiel im Oktober)

Das gewohnte Normal

Ja, da war es mal wieder dieses „ganz normal“. Kinder vom Floorballcamp abholen. Abschlussturnier ansehen. Um den Einzug ins Halbfinale schlägt Antons Team- Matthes Team. Matthes wird wenig später 5ter des Turniers. Anton gewinnt etwas überraschend das Finale.

Auf dem Rückweg MC, etwas Sonne im Gesicht. Leben kann so normal sein.

Aber ich habe auch die Hölle gerochen. Wenn man die Sporttaschen der Jungs nach 1 Woche Trainingslager öffnet. Ich hörte sie lachen, die Teufel der Geruchsunterwelt.

End of Games I

Die Praggames sind zu Ende. Die Sieger gekürt. Wir wieder zu Hause. Es war sehr stimmig, sehr gut. Sicher sportlich kann man vielleicht nicht ganz zufrieden sein, aber die Absagen einiger Spieler, Verletzungen…. Das kann man nun mal nicht vorhersagen. Bleibt die Möglichkeit es nächstes Jahr besser zu machen. Na, dann Prag, auf ein Neues.

Es gibt sicher noch einen Beitrag zu den Spielen, zu dem Hotel zu der Stadt.

Also vielleicht doch noch 3 Beiträge  😉

 

Prag Games I

Heute geht es nun nach Prag zu dem größtem internationalen Nachwuchsturnier. Matthes spielt in der U14. Es gibt hier keine leichten Gruppen. Gerade in Deutschland ist ja Floorball noch etwas unter dem Radar, was gerade in CS und der Schweiz und natürlich in Skandinavien ganz anders ist. Man kann also davon ausgehen das es schwer wird, aber wie heißt es so schön: „Wunder geschehen immer wieder“.

Nicht vergessen möchte ich auch unseren Mädels viel Erfolg zu wünschen, die in der U 16 eine Mannschaft stellen.

Die obere Liste ist, wieviel Mannschaften aus jedem Land kommen. Die untere unsere Gruppe und Spielzeiten unserer Jungs.

Liebe Mädels verzeiht mir das ich das Augenmerkt etwas mehr auf die Jungs lege aus väterlichen Gründen 😉

Wochenende Rück- und Vorblick

Der 3.Platz beim Talentepokal der Final4 verdient. Die Final4 der Herren und Damen spannend. Die Geste der Eisbären Berlin, nachdem Matthes mit Asthmaanfall nicht mehr spielen konnte, dass Spiel abzubrechen und den Sieg zu teilen, hervorragend und ein absolutes Fairplay.

Diesen Samstag letzter Spieltag der  U15 mit Matthes (Spiele 10 Uhr und 14.30 Uhr in der Steubenhalle), vor den Playoffs der Meisterschaft. Abends ( 18 Uhr) dann Pokalspiel der U19 mit Anton gegen Leipzig (Steubenhalle).

Sonntag eigentlich frei. Anton spielt Abends in Dresden in der 2. Bundesliga. Fährt mit seinem Vater.

Und dann kam die Nachricht, dass Matthes zum Sichtungstraining der Landesauswahl U17 darf. Richtig….dieses findet in Dresden statt. Sicher voller Stolz auf unsere Jungs, aber die Sommerpause ohne Training und Spiele erhofft man doch ein ganz klein bisschen 😉

Warum in die Ferne… (Mail an Annalena B.)

Neulich habe ich erfahren, dass sich unsere Außenministerin ein Floorballspiel in Helsinki angesehen hat. Habe ihr eine Mail geschrieben. Meine Mail war nicht lang, nur, dass es in Potsdam eine kleine, aber feine Floorballkultur gibt und dass in dem Potsdam, welches sie als ihre Heimat bezeichnet.

Vielleicht kann man sie ja auch mal in einer Potsdamer Sporthalle treffen. Habe nur noch kurz geschrieben, dass die Männer des FBC Havel in der 2. Bundesliga spielen und dass wir die Deutsche Meisterschaft der U 17 ausrichten. Dass die Männer, sowie der Nachwuchs des SC Potsdam erfolgreich sind, durch die vielen gemeinnützigen freiwilligen Helfer*innen.

Habe sie gefragt, ob sie vielleicht mal Bouletten für ein Catering machen will.

 

(übrigens kein Witz…gelesen wird sie wahrscheinlich nie…aber ich wollt es mal gesagt haben)

 

 

2 Tage – 4 Spiele (und ein bisschen)

Beginnen wir mit dem 3 Spiel am Samstag. Wenn man die Halle betritt und Anton auf einem großen Plakat zu sehen ist, hat das schon was. Kurz vor Ende des Spieles hatte man festgestellt das Anton alle seine Tore geschossen hatte, wenn ich nicht in der Halle war. Als ich sie betreten wollte, schrie Anja mich an: „Ich liebe dich, aber bleib draußen“. Fazit durch 2 Tore von Anton zum Schluss drehte man ein 7-8 in ein 9 zu 8 und feierte seinen ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Was die wieder zahlreichen Fans zum Toben brachte.

Bereits am Morgen ging es für Matthes nach Leipzig. Wo man im Vorfeld nicht unbedingt glaubte das man gegen Weißenfels oder Leipzig eine große Chance hatte. Weißenfels konnte man mit 6:4 schlagen und Leipzig musste man sich erst in der Verlängerung mit 5 zu 4 geschlagen geben. Ein sehr erfolgreicher Floorballtag, auch für Matthes als Goalie.

Heute gab es noch ein Testspiel der U 15 gegen eine der besten Mannschaften, den Berlin Rockets. Hier stand in einem aufopfernden Spiel zum Abschluss eine knappe 7 zu 6 Niederlage die aber irgendwie, wie ein Sieg gefeiert wurde.

Und dass bisschen, da saßen dann die 3 Männer vor dem Fernseher uns schauen noch das Bundesligaspiel Kaufering gegen Weißenfels. Wobei hier die Meinungen wer den gewinnen sollte, doch auseinander gingen

Jeder feiert anders

Geburtstag mal anders. Gestern hatte Anja Geburtstag, einen herzlichst allerherzlichsten Glückwunsch auch hier nochmal. alles andere klären wir privat 😉

Wo verbringt man ihn? Natürlich in einer Sporthalle. diese lag diesmal in Halle an der Saale und war Austragungsort  des 2.Ligaspiels zwischen den Saalebibern und dem FBC Havel. Was gab es für Geschenke: zwei richtig gute Drittel, 3 Tore von Anton und auch der FBC hatte ein Geschenk für Anja, worüber sich sehr gefreut wurde. Naja wer selbst seinen Geburtstag in der Halle in Halle (lustig) verbringt.

Ansonsten war es bei über 300 Zuschauern eine sehr gute Stimmung, die aber mehr bei den Gastgebern herrschte, denn der Endstand nach dem 3.Drittel war 5 zu 12. Und man hatte wieder nicht schlecht gespielt. Aber dafür kann man sich bekanntlich nichts kaufen. Wie sagte es der Trainer und Kopf der Mannschaft so passend: „Wir müssen anfangen zu gewinnen“

Fazit nach 5 Spielen der Jungs. Matthes konnte mit der U17 gegen Dresden gewinnen und verlor knapp gegen Chemnitz. Anton musste mit den Männern leider das Pokalspiel ,wie auch das erste Ligaspiel gestern abgeben und auch die U21 mit Anton verlor denkbar unglücklich und knapp mit 2 zu 3 gegen Berlin.

Es hat wieder begonnen

Hatten wir uns Ende der letzten Floorballsaison noch darüber gefreut, dass unsere Jungs nicht mehr in mehreren Mannschaften spielen, kommt alles natürlich ganz anders….

…aber beginnen wir gestern mit dem Saisonstart, ein Pokalspiel der 1. Herren bei den Hannover Mustang, was leider 8 zu 15 verloren wurde. Ärgerlich das man zu spät ins Spiel fand und nicht die volle Leistung abrufen konnte.

Aber zurück, es hat den Anschein es wird alles viel weiter als letztes Jahr: Anton spielt in der 2. Bundesliga beim FBC Havel (Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) und in der U 21 Regionalliga (Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen). Matthes spielt in der U 15 Regionalliga (Berlin – Brandenburg) und ist jetzt auch mit 12 für die U17 SBK Ost nominiert worden. (Sachsen-Anhalt, Sachsen). Die nächsten Spiele der Jungs finden in Chemnitz, Halle/S. und Berlin statt…

…ach so nicht zu vergessen das es Gespräche mit der ungarischen Nationalmannschaft gibt, die wohl Interesse an Anton haben.

(Dank auch an die Fans die extra aus Braunschweig angereist sind)